SSV BINGEN > Neuigkeiten & Presse > Sabine Jung – Unsere Präsidentin – “Carpe Diem”

Sabine Jung - Unsere Präsidentin - "Carpe Diem"

SSV Bingen - Sabine Jung 2023

Wer ist eigentlich Sabine Jung

Seit 2006 ist sie 1. Vorsitzende des Vereins. Erstmals Kontakt hatte sie durch ihre Töchter, die dort schwimmen lernten.

Steckbrief Sabine

Ich arbeite als Haushaltssachbearbeiterin im Ministerium der Justiz in Mainz
Mein persönliches Motto ist Carpe Diem

Juristin
Juristisch ausgebildet & Rechtspflegerin von Haus aus

Bürokratiemeisterin
Hat keine Angst vor Verwaltungsakten und Formularen.

Vereinsmanagerin
Sabine hat die Ausbildung zur Vereinsmanagerin B erfolgreich abgeschlossen

Seit wann hast Du mit dem SSV Bingen schon zu tun und wie kam es zum Kontakt?

Ich bin seit 2006 erste Vorsitzende des SSV Bingen und hatte vorher insofern mit dem Verein zu tun, als meine Töchter dort in der zweiten Mannschaft und in der dritten Mannschaft geschwommen sind.

Könntest Du mir kurz die Hauptziele und Missionen des Vereins erläutern?

Hauptziel des Vereins ist es, Kinder und Jugendliche zum Leistungssport in Schwimmen heran zu führen. Daran arbeiten wir und fangen bei den ganz kleinen mit den Schwimmkurs an. Daneben sollen aber auch soziale Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir ja das Grillfest oder auch Sommerfest im Herbst sowie die Weihnachtsfeier. Je nachdem wie engagiert und unser Jugendvertreter ist, haben wir auch früher schon andere gemeinsame Aktivitäten gehabt wie zum Beispiel gemeinsames Kanufahren oder der Besuch eines Freizeitparks. Das alles steht und fällt natürlich mit den engagierten Helferinnen und Helfern, die als Trainerin und Trainer zur Verfügung stehen. Daher sind wir immer auf der Suche, wenn es wieder mal einen Personalwechsel gibt. Das ist leider fast schon unser tägliches Brot.

Was gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Vorsitzenden?

Ich sehe es als wichtigste Aufgabe eines Präsidenten an, im Inneren alles zusammenzuhalten und den Verein nach außen angemessen zu repräsentieren.

Previous post Angela Schönung – Leistungssport im Haus Next post Eduard Ishikow – “Die Eltern müssen abgeholt werden”