SSV BINGEN > Neuigkeiten & Presse > Susanne Christ – “Das Flugzeug hebt gegen den Wind ab, nicht mit ihm.”

Susanne Christ - "Das Flugzeug hebt gegen den Wind ab, nicht mit ihm."

SSV Bingen - Susanne Christ 2023

Wer ist eigentlich Susanne Christ

Seit 1990 im Verein Mitglied, seit 2000 im Vorstand tätig, nun als Schriftführerin. Ohne Susanne wäre der SSV Bingen ein anderer Verein!

Steckbrief Susanne

Ich bin Diplomkauffrau und Krankenhausbetriebswirtin. Seit einem Jahr arbeite ich als kaufmännische Direktorin der Hunsrück Klinik in Simmern.
“Wenn alles gegen dich zu laufen scheint erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.”
Henry Ford

Seit 2019 arbeitet Susanne als Schiftstellerin im Vorstand

Susanne ist jetzt schon seit knapp 34 Jahren im Verein Mitlied.

Diplomkauffrau
Susanne ist gelernte Diplomkauffrau

Seit wann hast Du mit dem SSV Bingen schon zu tun und wie kam es zum Kontakt?

Ich bin seit 1990 aktives Mitglied im SSV Bingen und habe viele Jahre lang selbst intensiv Leistungssport beim SSV und in der SG Rheinhessen getrieben. Damals habe ich selbst in einem SSV Schwimmkurs mit 6 Jahren mein Seepferdchen gemacht und bin dann mit viel Freude dabei geblieben. Ein Großteil meines heutigen Freundeskreises sind (ehemalige) Wettkampf-Schwimmerinnen und Schwimmer, die ich in meiner Jugend im SSV kennengelernt habe. Durch meine Liebe zum Schwimmsport lag es dann auch nahe, mich selbst im Vorstand einzubringen. So übernahm ich Anfang 2000 die Funktion der 2. Kassiererin. Hier kümmerte ich mich insbesondere um die Mitgliederverwaltung. Danach habe ich eine eine Zeit lang die Funktion der Pressewartin übernommen bevor ich aus beruflichen Gründen die Vorstandstätigkeit aufgegeben habe. Seit 2019 bin ich wieder im Vorstand tätig als Schriftführerin.

Welche Herausforderungen siehst Du derzeit für den Verein, und wie arbeitet der Vorstand daran, diese zu bewältigen und den Verein voranzubringen?

Durch die Corona Pandemie konnten unsere beliebten Schwimmkurse nicht stattfinden, so dass wir lange Wartelisten haben um den Kleinsten das Schwimmen beizubringen. Und auch in den Nachwuchsgruppen gilt es Aufbauarbeit zu leisten. Die größte Herausforderung liegt darin, diese hohe Nachfrage zu bedienen und für die Kurse und Trainingsgruppen ausreichend Trainer zu gewinnen. Wir machen uns als Vorstand viele Gedanken, wie wir es schaffen, Eltern und Interessierte für den Verein zu gewinnen. Wir unterstützen großzügig bei Qualifizierungsmaßnahmen und vergüten die Trainer entsprechend attraktiv.

Was sind Deine Aufgaben als Schriftführerin?

Die Besprechungsergebnisse der Vorstandssitzungen werden von mir entsprechend protokollarisch festgehalten und an die Vorstandsmitglieder versendet. Zudem schreibe ich das Protokoll und dokumentiere die Jahreshauptversammlung, die einmal pro Jahr stattfindet und zu der alle Mitglieder eingeladen werden. Ansonsten teilen wir uns im Vorstand auch Aufgaben auf, wenn etwas zu tun ist. Das sind wir alle flexibel und helfen gemeinsam.

Previous post Matthias Müller – “Egal ist 88 – wie man es auch dreht” Next post Christian Müller – “Panta rhei”