SSV BINGEN > Jobs > Wir bilden zum Schwimmlehrer aus – Mach aus Nichtschwimmern kleine Helden

Wir bilden zum Schwimmlehrer aus - Mach aus Nichtschwimmern kleine Helden

Mach aus Nichtschwimmern kleine Helden

Wir bilden Dich zum zertifizierten Schwimmlehrer aus

Wenn Du bei uns als Schwimmlehrer arbeitest, wirst Du mit strahlend stolzen Augen der Kinder belohnt. Wir bringen ihnen mit Spiel, Spaß und Verantwortung das Schwimmen bei.

Uns liegt sehr viel an der Qualifizierung unser Schwimmlehrer. Der SSV BINGEN ermöglicht Dir die Zertifikats-Ausbildung Schwimmlehrerassistent*in. Diese richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, die uns beim Nicht- und Anfängerschwimmen helfen wollen – z.B. engagierte Eltern, Senioren, Studierende usw. Für die Ausbildung zum Schwimmlehrerassistenten sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Was umfasst die Ausbildung?

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Schwimmlehrerassistent*in umfasst einen halben Tag Theorie von Deinem PC aus, zwei Präsenztage mit Praxis sowie orts- und zeitunabhängiges e-Learning.

Was sind die Inhalte der Ausbildung?

• Wassergewöhnung, -bewältigung & -sicherheit
  • Sportpädagogik, Methodik & Didaktik
  • Spiel- & Übungsformen, Hilfsmittel
  • Rechtliche & organisatorische Grundlagen
  • Elterninformationen, Übungsaufgaben für zu Hause & weiterführendes Material
  • Integration & Inklusion

Nach der Ausbildung zum Schwimmlehrerassistent*in

• kannst Du uns bei der Durchführung der Angebote im Nicht- und Anfängerschwimmen unterstützten. Denn Du besitzt ein umfangreiches Repertoire an Spiel- und Übungsformen, um die Ziele des jeweiligen Angebots im Anfängerschwimmen (Wassergewöhnung, -bewältigung oder –sicherheit) zu erreichen.
  • weißt Du, wie eine Übungsstunde aufgebaut ist und worauf sie bei der operativen Durchführung eines Angebotes im Anfängerbereich (Wassergewöhnung, -sicherheit und –bewältigung) im Flach- und Tiefwasser achten müssen.
  • kennst Du die Grundlagen der Sportpädagogik sowie der Methodik und Didaktik und können diese bei der Durchführung eines Angebotes im Anfängerschwimmen anwenden.
  • bist Du sicher in der Kommunikation mit den Eltern und kannst ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand geben.
  • bist Du sicher im Umgang mit Querschnittsthemen des Schwimmsports, wie z.B. den rechtlichen Grundlagen.

Wie viel verdient man bei Euch als Schwimmlehrer?

Wenn Du ganz neu bei uns einsteigst, läufst Du zunächst erst einmal mit einem erfahrenen Schwimmlehrer mit, beobachtest und unterstützt ihn oder sie vor und während des Kurses. Während dieser Zeit verdienst Du 16 EUR / Std. (18 EUR / Std. am Sonntag).

In Rücksprache mit dem Schwimmlehrer, den Du unterstützt, entscheiden wir, ab wann Du selbstständig einen Schwimmkurs leiten kannst. Hier solltest Du bereits einen Erste-Hilfe-Kurs, einen DLRG-Kurs (Silber) und die Schwimmlehrerassistenten Zertifizierung durchlaufen haben. Natürlich unterstützen wir Dich bei all diesen Maßnahmen. Hier verdienst Du 18 EUR / Std. (20 EUR / Std. am Sonntag).

Abhängig von Deiner Erfahrung, die Du aufbaust, kannst Du bei uns dann bis zu 24 EUR / Std. (26 EUR / Std. am Sonntag) verdienen.

Interessiert?

Bewirb Dich hier

Sende uns unverbindlich Deine Kontaktdaten, um mehr Informationen über die Ausbildung und Beschäftigung als Schwimmlehrer zu erfahren. Bitte achte auf die Eingabe einer korrekten Email-Adresse, damit wir Dich erreichen können.

Qualifizierung

Wir werfen Dich nicht ins kalte Wasser. Du sammelst Erfahrung und durchläufst mehrere Ausbildungen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der schnelle Galopp der Berufswelt und familiären Verpflichtungen lässt nicht immer gleich viel Raum für Engagement im Verein. Wir nehmen darauf Rücksicht und passen die Kurspläne an Dich an.

Persönliche Entwicklung

Verantwortung übernehmen und anderen etwas beibringen trägt zu Deiner persönlichen Entwicklung bei.

Vereinsanschrift

SSV Bingen e.V.