SSV BINGEN > Neuigkeiten & Presse > Christian Müller – “Panta rhei”

Christian Müller - "Panta rhei"

SSV Bingen - Christian Müller 2023

Wer ist eigentlich Christian Müller

Seit 2019 kümmert sich Christian als 2. Kassierer um die Mitgliederverwaltung. Kontakt mit dem SSV Bingen hatte er allerdings schon früher über seine Tochter Emily.

Steckbrief Christian Müller

Ich bin Dipl. Betriebswirt und arbeite als Projektmanager im Vertrieb für medizinische Laser.

“Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.”
J.K. Rowling

Diplom-Betriebswirt
Geld und Zahlen sind sein Ding.

Tochter ist Leistungsschwimmerin
Seine Tochter Emilie Herrmann schwimmt bei der SG EWR Rheinhessen-Mainz.

Seit wann hast Du mit dem SSV Bingen schon zu tun und wie kam es zum Kontakt?

Ich bin seit 2019 im Vorstand tätig. Erste Berührung mit dem Schwimmsport und dem SSV Bingen hatte ich, als sich meine Tochter (Jg. 2010) 2015 für den Schwimmsport begeisterte.

Welche Herausforderungen siehst Du derzeit für den Verein, und wie arbeitet Ihr Vorstand daran, diese zu bewältigen und den Verein voranzubringen?

Die größte Herausforderung für den Verein sehe ich darin, die Corona Lücke zu schließen. Das macht sich insbesondere im Wettkampfschwimmen bemerkbar! Unser neues Schwimmkurs-Angebot, sowie die Aufstockung von qualifizierten und motivierten TrainerInnen sind wichtige Bausteine, um diese Herausforderung bewältigen zu können. Der Vorstand arbeitet als Team daran, die Bedingungen stätig zu verbessern! Zukünftig könnte sich auch der Ausbau der Rheinwelle positiv auswirken, zumal ein zentraler Meeting-Point unverzichtbar für eine gute Kameradschaft und Entwicklung ist.

Wie wirkt sich die Anzahl der Mitglieder im Verein auf Deine Arbeit aus? Wo siehst Du den Verein bezogen auf die Mitgliederzahlen?

Die Anzahl der Mitglieder wirkt sich nicht direkt auf meine Arbeit aus. Viel mehr sind es die Zu- und Abgänge, die mit Arbeit verbunden sind. Insofern ist es erstrebenswert, unsere Mitglieder langfristig an den Verein zu binden. Hierzu könnten wir gerne ein “Perspektiv Team” bilden, um Ideen zu dem Thema “Mitgliederbindung” auszutauschen, zu sammeln und zu verwirklichen!

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Erhaltung von Mitgliedern, bzw. zur Förderung der Mitgliederanzahl?

Jedes gemeinschaftliche Event (Vereinsmeisterschaft, Sommerfest, Wettkampf, Trainingslager, etc.) ist eine Maßnahme zur Erhaltung und Förderung der Mitgliederzahlen. Aber auch Ehrungen, Anerkennung und respektvoller Umgang miteinander sind hier zielführend. Sicherlich gibt es in allen Punkten noch Potential nach oben! Grundsätzlich wäre es wünschenswert, den “harten Kern” durch jüngere Personen zu ergänzen und den Altersschnitt etwas nach unten zu bringen. Gemäß des Aphorismus “Panta rhei” haben schon die alten Griechen erkannt, dass alles in Bewegung ist. So ist das auch bei uns im Verein und deshalb ist unsere wichtigste Herausforderung die, einen nachhaltigen Kreislauf zu fördern.

Previous post Susanne Christ – “Das Flugzeug hebt gegen den Wind ab, nicht mit ihm.” Next post Gerald Bott – Der Mann fürs Geld