SSV BINGEN > Neuigkeiten & Presse > Hans-Jürgen Rollwa – “Segel setzen”

Hans-Jürgen Rollwa - "Segel setzen"

Wer ist eigentlich Hans-Jürgen Rollwa

Der Kinderkardiologe hat durch seine Kinder erstmals Kontakt zu dem Verein aufgebaut. Nun ist er als 2. Vorsitzender im Verein tätig.

Steckbrief Hans-Jürgen

Ich bin Arzt für Kinderkardiologie und -Neonatologie

“Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Aristoteles

Kinderarzt
Spezialisiert auf Kardiologie und -Neologie

Vater von Drei
Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seit wann hast Du mit dem SSV Bingen schon zu tun und wie kam es zum Kontakt?

Ich bin seit 2018 im Vorstand des Schwimmvereins SSV Bingen und über meine Kinder mit dem Verein in Kontakt getreten.

Welche Herausforderungen siehst Du derzeit für den Verein, und wie arbeitet Ihr Vorstand daran, diese zu bewältigen und den Verein voranzubringen?

Herausforderungen die dem Verein bevorstehen ist der Nachwuchs. Durch die Corona Pandemie sind viele Jahrgänge verloren gegangen und der Verein ist in Rückstand geraten, gegenüber der Konkurrenz. Diese Lücken müssen wir jetzt füllen um den Verein auch langfristig zu bewahren. Wir, als Vorstand müssen den Schwimmern die Möglichkeit geben schwimmen zu lernen und sie an den Leistungssport zu führen. Wir arbeiten deshalb eng mit unseren Trainern zusammen um den Schwimmern dies zu ermöglichen. Auch durch Events wie die Weihnachtsfeier, die Vereinsmeisterschaften oder auch das Internationale Schwimmfest stehen wir durch unsere Erfolge immer im Mittelpunkt und gewinnen den einen oder anderen Sportler in unserem Team oder im Dachverband, die SG EWR, welche wir tatkräftig unterstützen.

Wie unterstützt Du den Vorsitzenden und den Vorstand bei der Erreichung der Vereinsziele?

Wir sprechen uns bei vielen Tätigkeiten ab oder teilen diese auf, sodass niemand zu viel zu erledigen hat.

Previous post Kurzbahnmeisterschaft in Rheinland-Pfalz Next post Angela Schönung – Leistungssport im Haus