SSV BINGEN > ISF > Cross-The-River-Cup in Wiesbaden

Cross-The-River-Cup in Wiesbaden

Unsere ISF im Ausweichquartier in Wiesbaden

Innovatives KO-Schwimmen und gelungenen Saisonstart

Nach einer 4-jährigen Corona-Pause eröffnete der SSV Bingen endlich wieder einmal die neue Saison 2023/24 in der Region, wenn auch in einem kleineren Rahmen mit einer Teilnehmerzahl von 277 SchwimmerInnen, ca. 200 weniger als 2019. Und erstmals nicht wie sonst im Mainzer Taubertsbergbad, welches wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Das Hallenbad ‚Kleinfeldchen‘ in Wiesbaden hat uns seine Türen geöffnet. Hierfür ein großes Dankeschön! Auch zu Coronazeiten war dieses Schwimmbad eine Anlaufstelle für unsere Mainzer Leistungsschwimmerinnen und -schwimmern des Dachverbandes SG EWR Rheinhessen Mainz zu dem auch der SSV Bingen gehört.

Das ‚Knockout‘-Schwimmen: Die 6 zeitschnellsten SchwimmerInnen im Vorlauf treten in einem Knockout-Finale gegeneinander an. Die KO-Runden finden alle zwei Minuten statt. In der ersten Runde schneiden die zwei langsamsten Schwimmer aus. In der zweiten Runde verlassen wieder die zwei langsamsten Schwimmer das Geschehen. Die zwei übrig gebliebenen Schwimmer kämpfen in einer letzten Runde um das Preisgeld.

Binger Youngstars mit gelungenen Saisonstart

Die SG EWR ging mit 37 SportlerInnen an den Start von Jahrgang 2014 bis 1998. Unter Ihnen 12 vom SSV Bingen, Constantin Stark und Lukas Klos sind krankheitsbedingt ausgefallen.
Für die junge Mannschaft des SSV Bingen-Cheftrainers, Alan Kudaschov, war es ein spannendes Wochenende. Sie hatten krankheitsbedingt mit Ausfällen und gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen. Dennoch haben sie es geschafft, sehr gute Zeiten und technische Fortschritte ins Wasser zu bringen, so Trainer Alan.
Konstantin Ishikow (09) kämpfte sich durch die 50, 100, 200 und 400m Freistilstrecken sowie durch die 100m Bruststrecke. Mit Bestzeit erreichte er in 200m Freistil Platz 5 im Jahrgang. Seine Schwester Victoria (11) schaffte gleich drei Bestzeiten, in 50m Delfin wurde es Platz 2 und in 50m Brust Platz 3. Marie Zündorf (12) holte sich bei 5 Starts gleich zwei 2.Plätze im Jahrgang auf den 50m Strecken Delfin und Brust. Auf 200m Brust holte sie Platz 5. Für Liah Krasniqi (13), Sarah Prinz (13) und Schwester Amelie Prinz (12) war es der erste Wettkampf. Liah holte sich Silber im Jahrgang auf 200m Brust und Amelie auf 50m Brust.

Das neue Umfeld und die Aufregung haben die jungen Sportler sehr gut gemeistert, denn in nur kurzer Zeit ist aus der Mannschaft ein Team geworden, das sich anfeuert und in jeder Lage unterstützt. – Chefcoach Alan

Ein wirklich gelungener Saisonauftakt. Alles läuft nach Plan und ich freue mich auf die kommende Saison. Besonders gefreut hat mich der starke Teamzusammenhalt – Mathis

Freiwilliger überzeugt mit Bestzeiten

Mathis Schönung (04) hatte einen sehr kompakten Wettkampf. Er nennt es Trainingswettkampf😉 Über die zwei Tage startete er auf 7 verschiedene Strecken und hatte bedingt durch Einzug ins Finale bei den 100m Strecken und das ‚Knockout‘-Schwimmen bei den 50m Strecken 14 Starts insgesamt. Das Resultat kann sich sehen lassen und SG-Cheftrainer Xavier Ábalos Cuevas war sichtlich zufrieden. Über die 50m Rücken wird er 0:27,91 im Knockout-Finale 3. Über die 50m Brust wird er im Knockout-Finale 2. in 0:28,37 nur 17 Hunderstel hinter Wiesbadener Url-Laurin Bludau. Auf 100m Freistil schwamm er sich auf Platz 4 im Finale. Auf 100m Brust verließ er den Vorlauf als erster in 1:01,13 Minuten und schwamm sich im Finale ebenfalls auf Platz 1 in einer Zeit von 1:01,51 Minuten und das nach bereits 7 voran gegangenen Starts. Auf der 200m Lagenstrecke belegte er den 1.Platz in einer Zeit von 2:06,98 Minuten (Bestzeit). Auf 200m Brust holte er sich ebenfalls Gold in 2:12,24 Minuten (Bestzeit).

Neuzugänge der 2. Mannschaft überzeugen

Iris Mitco (11) und Paul Müller (12), die seit kurzen bereits in der 2.Mannschaft der SG EWR bei Werner Genswein trainieren, schlugen sich auch recht gut. Iris machte den 1.Platz im Jahrgang auf 50m Brust und zwei 2.Plätze auf 50 und 200m Freistil. Paul holte sich 3mal Silber in 50 und 400m Freistil sowie 100m Lagen. Auf der 100m Bruststrecke wurde es Bronze.
Emilie Herrmann (10) belegte im Jahrgang bei 6 Starts drei 2.Plätze: 50m, 200m Freistil und 100m Lagen. Bronze wurde es auf der 100m Rückenstrecke und zwei 4.Plätze auf 100m Freistil und 50m Rücken. Sara Spira (08) holte sich im Jahrgang Silber auf den 400m Freistil und Bronze auf den 200m Freistil. Zwei 5.Plätze wurden es bei 200m Rücken und 200m Lagen.

Weitere Eindrücke

Previous post ISF 23.+24.09.2023 in Wiesbaden – Meldeergebnis, Live-Ticker & Protokoll Next post Kunststück in der Schwimmoper – Schönung bei Deutscher Kurzbahnmeisterschaft