Unser Schwimmkursangebot

Warum Schwimmkurse beim SSV Bingen

Seit unserer Gründung 1971 betreiben wir zuverlässig und sicher Schwimmkurse. Wir wenden dabei moderne Methoden an. Unsere Trainer sind motiviert und teilen sich die Leidenschaft für den Schwimmsport. Unsere Kurse finden in der Rheinwelle (Gau-Algesheim, zwischen Bingen und Ingelheim), in Budenheim und in Bad Kreuznach statt.

Lerne unser Schwimmkursangebot kennen.

Erfahrene Schwimmlehrer

Mit Sicherheit und Spaß effektiv Schwimmen lernen - Unsere Schwimmlehrer haben eines gemeinsam: Erfahrung und Leidenschaft für den Schwimmsport.

Motivierende Zwischenziele

Während des Kurses setzt der Schwimmlehrer immer wieder motivierende Zwischenziele. Stufe für Stufe nehmen wir die Angst vor dem Element Wasser, baut der Kursteilnehmer (Selbst-)Vertrauen auf und verbessert Technik und Kondition.

Keine Wartelisten

Schreiben Sie sich auf unserer Interessentenliste ein. Wir informieren Sie, sobald neue Kurse online buchbar sind

Inklusiver sozialer Sport

Wir glauben an ein Miteinander im Verein und fördern alle Kinder. Die Inhalte sind immer den individuellen Fertigkeiten und Können angepasst, so dass Über- und Unterforderung vermieden werden kann. Spaß am und Sicherheit im Wasser ist unser Ziel.

Schwimmabzeichen Bronze
Ausdauernd und Technik gerecht Schwimmen

Entdecke unsere BRONZE Kurse

Normal: 1 Mal pro Woche / Intensiv: 2 Mal pro Woche / Kompakt: 3 Mal pro Woche. Ferien und Feiertage i.d.R. ausgenommen. Änderungen und Fehler vorbehalten.

In diesem Kurs bereiten wir uns auf das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze vor. Brust- und Rückentechnik vertiefen wir und lernen natürlich auch Kraul. So trainieren wir, 200 Meter sicher und Technik gerecht im tiefen Becken zurückzulegen. Dies ist die perfekte Vorbereitung auf das Schwimmtraining im Verein.

In drei Stufen zum sicheren Schwimmen im tiefen Becken

SEERÄUBER
Sicherheit über 4 Bahnen gewinnen

Dieser Kurs schließt die Lücke zwischen dem Seepferdchen und dem Bronze Abzeichen:
100 Meter sicher, Technik gerecht und ohne Pause am Stück schwimmen, außerdem fünf Meter Streckentauchen mit anschließendem Heraufholen eines Gegenstandes aus mindestens einem Meter Wassertiefe: Das erfordert Sicherheit in Schwimmtechnik, kontrollierte Atmung und Ausdauer. Erst dann ist Ihr Kind ein echter SEERÄUBER 🙂
Schwimmabzeichen Seeräuber
0 Meter
So viele Meter kann Ihr Kind schwimmen, wenn es das SEERÄUBER Abzeichen besteht. Dies entspricht vier kurzen Bahnen im Schwimmbad.

BRONZE
Ausdauernd und Technik gerecht Schwimmen

Ihr Kind ist Schwimmsport begeistert und möchte gerne weiterhin diesen Sport betreiben? Sie wissen aber nicht, ob es schon beim Training mithalten kann? Das BRONZE Abzeichen ist auch unter dem Namen Freischwimmer bekannt. Es bereitet Ihr Kind auf das Schwimmtraining im Verein vor: Hier wird Ihr Kind die Grundzüge des Kraulschwimmens erlernen und bis zu 200 Meter am Stück schwimmen. So ist Ihr Kind bestens vorbereitet, am regulären Vereinstraining teilzunehmen.
Schwimmabzeichen Bronze
0 Meter
So viele Meter kann Ihr Kind Technik gerecht schwimmen, wenn es das BRONZE Abzeichen besteht. Dies entspricht acht kurzen Bahnen im Schwimmbad.

Unsere Kursleiter

Verantwortung & Erfahrung

Unsere Trainer sind selbst ausgebildete Schwimmer. Sie bringen ausgiebige Erfahrung in der Schwimm-Ausbildung mit. Mit Geduld und Feingefühl führen sie die Kleinen an das nasse Element und begleiten sie bei ihren ersten Erfolgen.

Schwimmtrainerin und Kursleiterin

Larissa