SSV BINGEN > Archiv-2019

Archiv-2019

Auf dieser Seite sind die meisten Artikel aus dem Jahr 2019 gesammelt in welchen über den SSV Bingen und seine Schwimmer berichtet wird und (bei längeren Artikeln) als PDF Datei bereitgestellt. Zu den langen Zeitungsartikeln steht hier nur der Einleitungstext, um die Übersichtlichkeit zu steigern, das gesamte Dokument befindet sich jeweils in der angehängten Datei. Wir bedanken uns bei Angela Schönung für das Schreiben der vielen Artikel!
(30.11.-01.12.2019) Bingen / Völklingen: DMSJ Endfinale SWSV, SVR und SSB

Die Binger Schwimmer waren mit ihren SG-Teams beim DMSJ Endfinale SWSV, SVR und SSB 2019 in Völklingen/Saarland, begleitet durch Trainer Paul Harloff.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-DMSJ-Völklingen.pdf

(06.-08.12.2019) Bingen / Wetzlar: 14. Winterschwimmfest des TV Wetzlar

Der erste Wettkampfauf der 50m Bahn für die SG EWR Rheinhessen Mainzin der Saison 2019/20. Die Schwimmer des SSV Bingen haben die drei anstrengende Wettkampftage in Wetzlar erfolgreich hinter sich gebracht.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-Wetzlar-19.pdf

14.11. – 17.11.2019 Bingen / Berlin – Offene Deutsche Kurzbahnmeisterschaften

Mathis Schönung (04) und Lukas Klos (04) des SSV Bingen, zwei von insgesamt fünf SG EWR-Rheinhessen Mainz Schwimmern, haben sich über die offene Wertung für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften qualifiziert und sind dort angetreten.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/DKM-Berlin-mit-Foto.pdf

15.11. – 17.11.2019 Bingen / Remscheid –Deutsche Kurzbahnmeisterschaften für Sportler mit Behinderung

Parallel zur DKM in Berlin liefen die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften für Sportler mit Behinderung. Hier ging Yannik Wasserzier (01), betreut durch seinen Vater Lothar Schubert, ehemaliger Cheftrainer der SG EWR Rheinhessen Mainz, an den Start.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/DKM-für-Sportler-mit-Behinderung-Remscheid-mit-Foto.pdf

(9.-10.11.2019) Bingen / Pirmasens – Südwestdeutsche Kurzbahn-Meisterschaften

Der Südwestdeutsche Schwimmverband hat vergangenes Wochenende zu den SWSV-Kurzbahnmeisterschaften eingeladen. Unter den insgesamt 244 Qualifikanten waren 10 Binger Schwimmer des SSV Bingen, die unter der SG EWR Rheinhessen Mainz starten, vertreten.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/SWSV-Meisterschaften-Pirmasens.pdf

(25.-27.10.2019) Bingen / Wuppertal – Opera Swim Classics Wuppertal

Die drei Tage Wuppertal waren sehr anstrengend, speziell für die, die nachmittags noch ins Finale durften.
Cheftrainer Xavier Ábalos Cuevas war sehr zufrieden mit seinen SportlerInnen – sehr viele Bestzeiten wurden geschwommen. Dennoch traten einige etwas enttäuscht den Heimweg an, da sie ihre persönlichen Ziele, wie z.B. die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nächsten Monat, nicht mit nach Hause nehmen konnten. Daher geht es nächste Woche für sie ein weiteres Mal an den Start in Wiesbaden. Viel Glück!

Vollständig asl PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-Wuppertal.pdf

(27.10.2019) Bingen / Oppenheim: 34. Nachwuchsschwimmfest des TV Oppenheim

Am Sonntag war Georg Schneider, Cheftrainer des SSV Bingen, mit 16 Nachwuchsschwimmern beim Nachwuchsschwimmfest des TV Oppenheim erfolgreich vertreten.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-SSV-Bingen-Oppenheim.pdf

(20.10.2019) Bingen / Darmstadt: 8. Volksbank Nachwuchspokal

Am Sonntag war Cheftrainer Georg Schneider mit 6 Schwimmern aus dem SSV Binger-Perspektivteam beim Nachwuchspokal des DSW 1912 Darmstadt vertreten. Als einzige aus dem Südwestdeutschen Schwimmverband gingen sie unter ihrem Dachverein SG EWR Rheinhessen Mainz an den Start. „Es war ein sehr guter Wettkampf mit fast nur Bestzeiten. Die Sportler wurden für ihren Fleiß im Trainingslager belohnt!“ so Trainer Georg.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Darmstadt-20.10.2019.pdf

21.-22.09.2019-SSV Bingen/ Mainz Taubertsbergbad

Das 39.InternationaleSchwimmfest eröffnete für viele Vereine die neue Saison 2019/20. Der SSV Bingen freut sich über die große positive Resonanz seitens der teilgenommenen Vereine sowie des Kampfgerichtes. -Vielen Dank!-

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/39.ISF-2019.pdf

21.-22.09.2019-SSV Bingen startet mit seinem Int. Schwimmfest in die neue Saison

Wieder einmal eröffnet derSSV Bingen mit seinem traditionellen Internationalen Schwimmfestdie neue Saison.Samstag und Sonntag werden im Taubertsbergbad inMainz479 Teilnehmer das Wasser zum Brodeln bringen.Bei2444 Einzelstarts und 18 Staffelstarts kann man sowohl Topschwimmer als auch Nachwuchsschwimmer anfeuern.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Vorbericht-ISF-2019.pdf

(24.08.2019)  Ludwigshafen – SWSV Freiwassermeisterschaften

Die betreuenden Trainer bei den diesjährigen SWSV-Freiwasserwettkämpfen waren Georg Schneider und Paul Harrloff. Sie waren recht zufrieden mit dem Start in die Saison bzw. dem Abschluss der Saison 2018/19. Die Binger der SG waren sehr stark vertreten und der Wettkampf hat ihnen bei sehr guten Wetter Spaß bereitet.

Vollständig als PDF: https://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/SWSV-Freiwassermeisterschaften-24.08.2019.pdf

(17.07.2019) Unser Cheftrainer im Interview mit Prontopro.de

Georg Schneider, der Cheftrainer des SSV Bingen, hat die Möglichkeit bekommen, ein Interview mit einer Autorin von Prontopro geführt. Zu finden unter https://www.prontopro.de/blog/von-der-ersten-froschbewegung/

(22.-23.06.2019) Worms: Landesjugendtreffen

Am letzten Wochenende besuchten wir mit 15 Nachwuchstalenten und einem 5- köpfigen Betreuerteam das Landesjugendtreffen des SWSV. Ganz abseits des schwimmsportlichen Wettkampfes vergnügten wir uns dabei getreu dem Motto „Gemeinsam blubbert`s sich am besten“ im Wartbergbad Alzey.

Vollständig als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Kurzbericht-LJT-2019.pdf

(15.-16.06.2019) Bingen / Worms: 8. Internationales Schwimmfest Poseidon Worms

Zum Ausklang der Saison waren einige Binger Schwimmer auf dem 8. Internationalen Schwimmfest in Worms, ausgerichtet vom 1. SC Poseidon im vereinseigenen Freibad. Es war eine sehr schöneund gut organisierte Veranstaltung.

Vollständig als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-Worms-15.-16.06.2019.pdf

(08.-09.06.2019) Heddesheim – 4.Internationalen Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasser

am 09.06.2019 ging Luisa Bouvain (05) als einzige Binger Schwimmerin der SG EWR bei den Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen an den Start.
Diese wurden diesmal im Badesee bei Heddesheim zwischen der A5 und der A6 in Baden-Württemberg bestritten. Bei schönen Wetter und 20°C „warmen“ Wasser nahm sich Luisa die 2,5 km Strecke vor.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Süddeutsche-Meisterschaften-im-Freiwasserschwimmen-09.06.2019.pdf

(28.05.-01.06.2019) Bingen / Berlin – Deutsche Jahrgangsmeisterschaften DJM

Unsere fünf Binger SchwimmerInnen der SG EWR Rheinhessen Mainz haben sich beim Saisonhöhepunkt in Berlin sehr gut geschlagen, 7 mal ins Finale berufen, 3 mal Gold und 1 mal Silber. Das kann sich sehen lassen!

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-DJM-2019.pdf

(08.06.2019) Bingen / Gelnhausen: 15. Friedhelm-Rudolf-Gedächtnis-Schwimmen

Am Samstag war Georg mit vier seiner NachwuchsschwimmerInnen bei einem Wettkampfim Barbarossa-Freibad in Gelnhausen im Hessischen hinter Hanau an der A66Auf 8 Bahnenin einem 50 m Bahn-Becken wurde unter blauen Himmelaber dennoch kalten Außentemperatureneifrig um Medaillen geschwommen.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/08.06.2019-Gelnhausen.pdf

(28.05.-01.06.2019) Bingen/ Berlin – Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2019

Das Binger DJM-Team der SG EWR Rheinhessen Mainz ist bereit für Berlin. In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) werden 1574 SportlerInnen, 794 Frauen und 780 Männer, um Platzierungen und Medaillen kämpfen.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/DMJ-Artikel-vorab.pdf

 45. Rhein-Nahe-Eck-Schwimmen – 19.05.2019 in Bingerbrück/Gau-Algesheim

Wie im letzten Jahr ging der Rhein-Nahe-Cup um die Mannschaftswertung wieder an die SG EWR Rheinhessen. Georg Schneider und seine 1.Mannschaft des SSV Bingen sowie weitere Sportler von den Delfinen haben aktiv mit viel Eifer dazu beigetragen. Es wurden viele Bestzeiten geschwommen und zahlreiche Medaillen gewonnen.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Artikel-45.Rhein-Nahe-Eck-Schwimmen.pdf

Süddeutsche Jahrgangs- und Offene Meisterschaften – 04.-05.05.2019 in Wetzlar und Freiburg

Bei den 27.Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften  gingen drei Binger Schwimmer der 1.Mannschaft der SG EWR mit an den Start. Betreut wurden sie durch Paul Harloff, da Cheftrainer Xavier Ábalos Cuevas zeitgleich mit den älteren Schwimmern bei den Offenen Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg war. Hier waren ebenfalls drei Binger Schwimmer vertreten.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Süddeut.-Meisterschaften-Wetzlar-4.-5.5.19.pdf

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 06./07.04.2019 in Mainz

Der SSV Bingen war mit 7 Schwimmern und 3 Schwimmerinnen unter Xavier Ábalos Cuevas am Start:
Insgesamt haben sie gut abgeschlossen, obwohl zum Ende des Wettkampfs die Bedingungen schlechter wurden. Somit war es schwer Bestzeiten zu schwimmen. Die Luft in der Traglufthalle war fürchterlich.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/RLP-Meisterschaften-06.-07.04.2019.pdf

52.Internationales Schwimmfest des Mainzer SV – 23. bis 24.03.2019 in Mombach

Beim Mainzer Generation Cup waren insgesamt 17 SchwimmerInnen vom SSV Bingen am Start. Unter Xavier Ábalos, Nachfolger Lothar, waren es 8 Bingener aus der 1.Mannschaft der SG EWR Rheinhessen.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Generation-Cup.pdf

2.Internationales Darmstädter Frühjahrsschwimmfest – Darmstadt 09.-10.03.2019

Vergangenes Wochenende waren 4 Bingener Schwimmerinnen der 1. Mannschaft der SG EWR beim 2.Internationales Darmstädter Frühjahrsschwimmfest in Darmstadt, der erste Wettkampf auf der 50m Bahn in diesem Jahr – neben den Süddeutschen Meisterschaften “Lange Strecken” im letzten Monat.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Darmstadt-9.-10.03.2019.pdf

Süddeutsche Meisterschaften „Lange Strecken“ – 23.-24.02.2019 in Würzburg

Die Süddeutschen Meisterschaften war der erste Langbahnwettkampf in diesem Jahr. Er war in vielerlei Hinsicht ein super Wettkampf! Die Bingener Schwimmer haben allesamt Bestzeiten geschwommen.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Lange-Strecken-Würzburg.pdf

Deutscher Mannschaftswettbewerb (DMS) – SSV Bingen in 2.Bundesliga und Landesliga  02./03.02.2019

Viele Schwimmer, die nicht am Start waren, Eltern, deren Kinder nicht geschwommen sind und Schwimmer aus Georgs Nachwuchsgruppe haben mit angepackt, damit der Wettkampfablauf und die Versorgung gewährleistet waren. Auch der Vorstand vom SSV Bingen war aktiv dabei.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/DMS-2019-.pdf

DMSJ Bundesfinale und Helfmann Cup in FFM-Höchst  26./27.01.2019

An diesem Wochenende wurde das DMS-J Bundesfinale 2018 in Essen ausgetragen. Die 12 schnellsten Mannschaften der D und C Jugenden, sowie die 6 schnellsten Mannschaften der B und A Jugenden konnten sich bis Anfang Dezember hierfür qualifizieren.

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/DMSJ-mit-Bild.pdf

36.Internationales Schwimmfest Eppelheim – 19.-20.01.2019

Die Bingener Schwimmer hatten ihren ersten Wettkampf am 19./20.01.2019 , das 36. Internationale Schwimmfest in Eppelheim, für die SG wie ein ritueller Start ins Neue Jahr. Dabei handelt es sich um einen Kurzbahnwettkampf, 7 Tage vor dem DMSJ- Bundesfinale in Essen und 14 Tage vor der DMS (2.Bundesliga in Mainz und Landesliga in Worms).

Als PDF: http://ssv-bingen.de/wp-content/uploads/Eppelheim-19.-und-20.01.2019.pdf

Hello.