SSV BINGEN > Archiv-2015

Archiv-2015

Auf dieser Seite sind fast alle Artikel aus dem Jahr 2015 gesammelt in welchen über den SSV Bingen und seine Schwimmer berichtet wird und als PDF Datei bereitgestellt. Zu den einzelnen Zeitungsartikeln steht hier nur der Einleitungstext, um die Übersichtlichkeit zu steigern, das gesamte Dokument befindet sich jeweils in der PDF-Datei. Wir bedanken uns bei unserer Pressewartin Andrea Scheffler für das Schreiben der vielen Artikel!

04.12.2015: SSV mit 4 Schwimmern in Karlsruhe

Als PDF: 04.12.15 Karlsruhe

(04.12.2015) Karlsruhe – Eine sehr kleine Auswahl an Schwimmern des SSV Bingen startete dieses Jahr in Karlsruhe bei den 49. Int. Schwimmsport-Tagen. Zwei Jungs und zwei Mädchen waren gemeldet. Kimberly Röser (02) startete über die 800 m Freistil-Strecke und konnte sich mit einer Zeit von 12:55,82 gut verbessern. Bei Anna Spira (01) lief es über die 800 m Freistil ebenfalls gut. Sie verbesserte sich innerhalb eines Jahres um 33 Sekunden auf 11:04,14. Lukas Feier stieg mit einer Verbesserung von 14 Sekunden auf 1500 m Freistil aus dem Wasser. Die Zeit von 18:52,85 brachte ihm Platz 30 von 119 Schwimmern der Jahrgänge 2004 und älter ein. Noch etwas schneller war Marten Spielmann (2000) mit 18:31,47 und Platz 22.

28.11.2015: Süddeutscher Jugendländervergleich mit Beteiligung des SSV Bingen

Als PDF: 28.11.15 Süddt. JLV Saarbrücken

(28.11.2015) Saarbrücken-Dudweiler – Für den Süddt. Jugendländervergleich wurden in diesem Jahr gleich 5 Schwimmerinnen und Schwimmer des SSV Bingen in das Auswahlteam für Rheinland-Pfalz berufen: Delara Ditterich, Mayra Scheffler (beide 05), Lukas Klos und Mathis Schönung (beide 04). Luisa Bouvain (05) stand ebenfalls auf der Teilnehmerliste, konnte aber leider wegen Erkrankung nicht teilnehmen.

19.-22.11.2015: Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2015

Als PDF: 19.-22.11.15 DKM Wuppertal und Remscheid

(19.-22.11.2015) Wuppertal/Remscheid – Je ein Schwimmer des SSV Bingen nahm an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften teil: Christopher Schmitt (89) war bei der DKM in Wuppertal am Start und Yannik Wasserzier (01) bei der DKM der Behinderten in Remscheid.

07.-08.11.2015: Erfolgreiche Kurzbahnmeisterschaften

Als PDF: 07.-08.11.15 SWSV Kurzbahn Bad Bergzabern

(Bad Bergzabern) 07./08.11.2015 – Das kann sich doch sehen lassen: 27 Schwimmer des SSV Bingen holten 36 Jahrgangsmeistertitel, 31 Vizemeistertitel und 25 x Platz 3. Da hat sich die Prognose von Cheftrainer Lothar Schubert bewahrheitet, dass die Herbsttrainingslager auch bei den SWSV ihre Wirkung zeigen und noch viele Saison- und persönliche Bestleistungen hervorbringen würden.

31.10.-1.11.2015: Tolle Ergebnisse bei der DMS-J-Erfolg in Koblenz

Als PDF: 31.10.-1.11.15 DMS-J Endkampf Koblenz

(31.10./01.11.2015) Koblenz – 5 x Landesmeister, 4 davon mit Binger Beteiligung, 3 x Vizemeister, alle mit Binger Schwimmern – das ist die Bilanz der SG EWR Rheinhessen-Mainz, dem Dachverein des SSV Bingen, beim Landesfinale Rheinland-Pfalz der DMS-J. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Jugend wurden in den Altersklassen A (98/99), B (00/01), C (02/03) und D (04/05), jeweils weiblich und männlich, ausgetragen. Geschwommen wurden nur Staffeln (Freistil – Brust – Rücken – Schmetterling – Lagen), die Zeiten am Ende addiert. Cheftrainer Lothar Schubert sah nach den Trainingslagern der Herbstferien in Rabenberg und Mainz einen sehr guten Wettkampf seiner 9 Mannschaften mit vielen Bestzeiten und 3 Landesrekorden, 2 davon von Delara Ditterich über 100 m Rücken und 50 m Schmetterling.

 

09.-11.10.2015: Saisonstart beim Herbstpokal in Eschborn und der DMS-J in Landau

Als PDF: 09.-11.10.15 Eschborn und Vorkampf DMS-J Landau

(09.-11.10.2015) Eschborn – Die Teams der WK 1 und 2 begannen die neue Saison beim Herbstpokal in Eschborn. Allerdings lief nach der langen Sommerpause bei den jungen Schwimmern noch nicht alles wieder so richtig rund. Hier fehlte dann doch noch die notwendig Nervenstärke und Routine, resümierte Trainerin Sandrine von Krosigk.

36.-27.09.2015: Ein Weltmeister und ganz viele Bestzeiten für den SSV Bingen

Als PDF: 26.-27.09.15 n.g. ISF Mainz

(26./27.09.2015) Mainz/Bingen – Einen Weltmeister hautnah erleben, das bekommt man nicht alle Tage geboten. Beim 35. ISF des SSV Bingen im Mainzer Taubertsbergbad konnte man den frischgebackenen Weltmeister über 200 m Brust, Marco Koch, nicht nur in seinem Element bewundern, bereitwillig gab er auch Autogramme auf alles Beschriftbare und ließ sich mit seinen begeisterten Fans im Arm fotografieren. Der Darmstädter war natürlich der Star des Schwimmfestes. Und er machte seinem Namen alle Ehre, indem er seine eigenen ISF-Rekorde über 200 m Brust und Delfin unterbot.

02.-03.05.2015: Erfolgreiche RLP-Meisterschaften für den SSV Bingen

Als PDF: 02.-03.05.15n.g.RLPMainz

(02./03.05.2015) Mainz – Mit 25 Sportlern reiste der SSV Bingen zu den Rheinland-Pfalzmeisterschaften. Waren es im vergangenen Jahr noch 20 Teilnehmer mit 90 Meldungen, so absolvierten die Athleten dieses Jahr 120 Rennen.

25.-26.04.2015: Hessische Zeiten für rheinland-pfälzische Meisterschaften

 Als PDF: 25.-26.04.15n.g.Hanau

(25./26.04.2015) Hanau – Auch wenn es für einige Sportler recht stressig war – zwei Wettkampf-Wochenenden hintereinander – so hat es doch für ein paar noch zu Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften gereicht.

18.-19.04.2015: Titel – Siege – Zeiten für SSV Bingen

Als PDF: 18.-19.04.15n.g.NeustadtundIDMBerlin

(18./19.04.2015) Neustadt/Berlin – Kurz vor den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Anfang Mai gelang den Athleten des SSV Bingen die Generalprobe auf der langen Bahn bei den 22. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen in Neustadt. Sehr gute Leistungen, Pflichtzeiten und –punkte wurden eingefahren.

 

07.-08.03.2015: SSV Bingen schwimmt um Zeiten und Punkte für die RLP-Meisterschaften

Als PDF: 07.-08.03.15n.g.DarmstadtundEschborn
(07./08.03.2015) Darmstadt und Eschborn – Das Topteam von Dominic Blaul musste sich auf der Langbahn in Darmstadt bewähren, die WK 1 und 2 von Sandrine von Krosigk auf der Kurzbahn in Eschborn.

 

28.02.-01.03.2015: Erfolgreiche Binger bei den Süddt. Meisterschaften der langen Strecke

Als PDF: 28.02.-01.03.15n.g.Dresden
(28.02./01.03.2015) Dresden – Für den SSV Bingen waren die diesjährigen Süddt. Meisterschaften auf der langen Strecke in Dresden laut Trainer Lothar Schubert sehr erfolgreich. Gleich drei Binger Schwimmer konnten sich qualifizieren. Allen voran Peter Gollai (02), der sowohl für die 400 m Lagen-, als auch für die 1500 m Freistil-Strecke, qualifiziert war. Mit zwei tollen neuen Bestzeiten wurde er 2 x Süddt. Jahrgangsmeister. Bei der Freistilstrecke schlug er mit einem sehr komfortablen Vorsprung von 12 Sekunden an. Seine Schwester Amelie (98) war über dieselben Strecken qualifiziert, verbesserte ihre Bestzeit über 400 m Lagen und erreichte hier Rang 7. Zum ersten Mal war Marten Spielmann (2000) über 1500 m Freistil mit dabei. Er schwamm denkbar knapp an seine Bestzeit heran und landete auf Platz 16.

21.02.2015: SSV Bingen beim Wintermeeting in Fechenheim erfolgreich

Als PDF: 21.02.15n.g.Fechenheim
(21.02.2015) Frankfurt – Mit einer kleinen aber feinen Truppe von 8 Schwimmerinnen und Schwimmern besuchte der SSV Bingen das 11. Wintermeeting der Wasserfreunde Fechenheim, das in der Traglufthalle in Frankfurt-Bergen-Enkheim ausgetragen wurde. Die 5Mädchen und 3 Jungs repräsentierten ihren Verein mit Bestzeiten am laufenden Band.

Hello.